Exkursion nach Mannheim

des Mannheimer Fotografen Artur Pfau besuchen.

Artur Pfau - Fotograf und Zeitzeuge Mannheims

In der Ausstellung „Artur Pfau (1909-2002) – Fotograf und Zeitzeuge Mannheims“ sind 150 ausgewählte Werke des Mannheimer Fotografen Artur Pfau zu sehen, der über mehrere Jahrzehnte eindrucksvolle Bilddokumente schuf. Seine Fotografien zeigen die Quadratestadt und ihre Bewohner vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Besucher  erwarten  historische Einblicke in das städtische  Leben.

Ein Stück Mannheimer Stadtgeschichte

Die  Stadtaufnahmen dokumentieren Mannheim vor dem Krieg, die Kriegstage, die großflächige Zerstörung der Stadt, den Wiederaufbau und das Alltagsleben der Bürger von den 1930ern bis in die 1950er Jahre.

Architektur- und Industriefotografie

Renommierte Architekturbüros in ganz Deutschland engagierten Artur Pfau , um ihre Gebäude wirkungsvoll festzuhalten. Pfaus Auftragsarbeiten gehen über eine reine Dokumentation hinaus und lassen eine eigenständige künstlerische Bildsprache mit oft harten Kontrasten erkennen. Neben der Architektur-, widmete sich Pfau der Industriefotografie. Er porträtierte Industriearbeiter und fotografierte Fabrikhallen und Maschinen. Seine fotografischen Reportagen zeugen von der Arbeit z.B. im Großkraftwerk Mannheim sowie den Daimler- und Lanz-Werken.

Zurück